Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

Büro des Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Rheinland

Kennedy-Ufer 2

50679 Köln

Mitglied im:
Kreistag
Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Zukunftsausschuss / RBK 2020

Juni 2014

Ich bin 65 Jahre alt wohne seit 1966 in Bensberg und seit 1977 in Herkenrath. Zur Zeit arbeite ich als Rechtsanwalt in Köln. Meine frühere berufliche Tätigkeit in der Entwicklungspolitik habe ich vor zwei Jahren beendet. Mit meiner Frau, die sich als Rektorin der Herkenrather Grundschule ebenfalls vor zwei Jahren hat pensionieren lassen, habe ich  drei erwachsene wohlgeratene Söhne und einen wunderbaren Enkel. Mit ihm und unserem kleinen Beagle-Hund bin ich jede Woche in den Ställen meiner landwirtschaftlichen Nachbarn unterwegs. Politisch bin ich seit vielen Jahren vom Kreistag in die Landschaftsversammlung Rheinland entsandt worden. Dort wurde ich bereits fünfmal zum Vorsitzenden dieses großen Regionalparlaments gewählt. Der LVR kümmert sich vornehmlich um behinderte Menschen; er ist Träger von Förderschulen, die wir allmählich mit allgemeinen Schulen verbinden wollen (Inklusion) und von vielen kulturellen Einrichtungen. Im Bergischen zum Beispiel unterhalten wir drei Museen in Bergisch Gladbach, Lindlar und Engelskirchen.

 

Ihr Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

 

Verheiratet, 3 Kinder