Pressespiegel:
09. Januar 2012
Kreis-SPD ehrt langjährige Mitglieder
Eine guten Tradition folgend hat der SPD-Unterbezirk erneut seine langjährigen
Mitglieder geehrt. Diesmal hat Gerhard Zorn die Mitglieder, die 40, 50, 60 oder sogar 65
Jahre unserer Partei angehören, ins Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in
Bergisch Gladbach eingeladen.
Vor einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen, an die sich die eigentliche Jubilarehrung anschloss, erlebten die Gäste eine historische Schulstunde. So manche heitere, aber auch leidvolle Erinnerung ans Schulleben der Jubilare mit guten oder strengen Lehrern erwachte zum Leben.
Alle Jubilare schilderten ihre Beweggründe zum Eintritt in die traditionsreichste
deutsche Partei.
Walter Schüller aus Leichlingen, war 1946 ein Sozialdemokrat der ersten Stunde nach der Neubildung von demokratischen Gemeinderäten. Sein Leben lang engagierte er sich für die Mitmenschen und das Gemeinwesen. Er führte die SPD-Ratsfraktion in Leichlingen, war 10 Jahre Vizelandrat des Rheinisch-Bergischen Kreises und 10 Jahre Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.
Der Jubilar beeindruckte bei seinen 92 Jahren mit einem unglaublichen Gedächtnis bis ins Details. Er hielt eine humorvolle Rede, in der er seine sozialdemokratischen Grundsätze mit mehr als einer Anekdote aus seiner kommunalpolitischen Arbeit
würzte.
Zu den Geehrten gehörte auch Katja Röhse-von Cube, die Vorsitzende der AG 60plus in
unserem Unterbezirk. Sie begann als 17-Jährige ihr Berufsleben im Büro unseres ersten Nachkriegs-Vorsitzenden Kurt Schumacher.
Gerhard Zorn überreichte jedem Jubilar eine Willy-Brandt-Gedenkmünze und dankte im Namen des Unterbezirks für Treue und Verbundenheit zur SPD.